FINcheck API Dokumentation

Wie nutzt man die FINcheck API?

Die folgende Beschreibung richtet sich an den IT Umsetzer.

Wie man mit der REST API genau interagieren kann und welche JSON Daten man dabei inkludieren muss wird auf der Endpunkt Dokumentation gezeigt, welche auch verwendet werden kann, um direkt Anfragen an die API zu senden. In weiterer Folge wird die genaue Reihenfolge der Schritte zur Nutzung der API erklärt

Benutzerkonto und Authentifizierung

Registrierung

Um mit der API kommunizieren muss zunächst ein neues Benutzerkonto erstellt werden. Hierfür muss ein Request an den /register Endpunkt gesendet werden, mit dem von uns erhaltenen Registrierungscode, sowie den Zugangsdaten, welche in der Endpunkt Dokumentation zu sehen sind.

SEHR WICHTIG: Bei der ersten Registrierung erhalten Sie einen Security-Code. Diesen Code, sowie die verwendeten Userdaten müssen sie unbedingt sicher aufbewahren.

Zugriffstoken

Sobald das Benutzerkonto erstellt wurde, kann unter dem /token Endpunkt ein Zugriffstoken requested werden. Dieses Token gilt für die begrenzte Zeitdauer von 1h und muss bei allen anderen Requests im HTTP Authorization header als Bearer Token beigefügt werden.

Info: Beim Request des Tokens sind nur username und passwort erforderlich. Die anderen Werte wie grant_type, scope, client_id und client_secret, die in der Dokumentationsseite erscheinen entfallen.

FIN Datensatz - Bestandteile

Ein FIN-Datensatz enthällt folgende Werte

Info: Start und Enddatum müssen dabei innerhalb des selben Kalenderjahres liegen. Alle Daten müssen bei einer Abfrage oder einem Eintrag vorliegen.

FINs checken und hinzufügen (create)

Request

Um aktiv an der API teilzunehmen und sowohl die FINs zu überprüfen als auch diese zu speichern wird der /create Endpunkt für einzelne, sowie der /bulk_create für mehrere FINs verwendet. Neben dem Zugriffstoken muss hier auch der der security-code als x-security-code: 'CODE' als benutzerdefinierter HTTP Header hinzugefügt werden. Der HTTP Header soll somit folgendes beinhalten:

{ 'Authorization': 'Bearer TOKEN',
'x-security-code': 'SECURITYCODE',
'Content-Type': 'application/json' }

Bei verwendung der Create Endpunkte, gibt es ein paar Parameter, auf die hier näher eingegangen wird:

Response
Im Response sind folgende Datentypen enthalten:

FINs checken (search)

Wenn nur überprüft werden soll ob bestimmte FINs in der FINcheck-Datenbank vorhanden sind, diese aber nicht zur Datenbank hinzugefügt werden sollen, wird der /search Endpunkt für einzelne FINs und der /bulk_search Endpunkt für mehrere FINs verwendet. Dabei muss das zuvor beantragte Zugriffstoken in dem Authorization header vorhanden sein. Neben den FINs muss im Request auch das Kalenderjahr, welches zu möglichen Kollisionen überprüft werden soll, angegeben werden.
Die API antwortet als Response mit einem Boolschen Wert, ob die Einträge gefunden wurden. Ebenso werden FoundFin Objekte returniert, welche die Anzahl der Eintragungen zu dieser spezifischen FIN, sowie die zugehörigen Daten enthällt. Eine genaue Beschreibung der Endpunkte und Schema ist wie immer in der Endpunkt Dokumentation

FINs entfernen (delete)

Falls FIN-Datensätze fälschlicherweise eingetragen wurden und wieder entfernt werden sollen, kann der /delete Endpunkt verwendet werden. Dafür müssen die FIN, das Startdatum, das Enddatum sowie der bei der Erstellung verwendete Security-Code an die API übermittelt werden. Die API gibt als Antwort einen booleschen Wert zurück, der anzeigt, ob die gewünschte FIN erfolgreich gelöscht wurde. Zusätzlich liefert die API ein FoundFin-Objekt mit allen Informationen zu den gelöschten FIN-Datensätzen. Dies kann auch mehrere Einträge umfassen, falls derselbe Datensatz mehrfach von Ihnen eingetragen wurde.

Nutzungsmodelle

Zur Verwendung der API gibt es drei Benutzer-Modelle, welche unterschiedlich funktionieren und unterschiedlich abgerechnet werden. Generell wird die Verwendung der API nach Lese und Schreibzugriffen verrechnet.

Noch Fragen?

Wenn Sie ihre interne Software an die FINCheck-API anbinden wollen und dabei Hilfe benötigen, kann unsere IT gerne dabei helfen. Sie können uns unter office(at)i-invest.at, Betreff FINCheck, erreichen.